Zu hohe BG-Beiträge? Wir unterstützen Unternehmen!

In Deutschland ist jeder Unternehmer dazu verpflichtet, für seine Beschäftigten Beiträge zur Berufsgenossenschaft (BG) zu zahlen. Die gewerblichen Berufsgenossenschaften bilden den Schwerpunkt der gesetzlichen Unfallversicherung. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Art Zwangsversicherung. Um so ärgerlicher ist es, dass die Beitragsbescheide häufig nicht korrekt sind – zu Lasten der Betriebe. Vielen Unternehmern ist nicht bekannt, dass sich die BG-Beiträge oft erheblich reduzieren lassen. Als Verein Bund BBG haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, als kontrollierende Instanz den Unternehmen zur Seite zu stehen.

Zahlt Ihr Unternehmen zu viel?

Die häufigsten Gründe für zu hohe Beiträge

Fehlerhafte BG-Berechnungen zu Lasten der Betriebe

Nach unserer Erfahrung liegt die Fehlerquote bei der Ermittlung der BG-Beiträge gerade bei größeren Unternehmen bei bis zu 90 Prozent! Doch auch bei Betrieben mit weniger Mitarbeitern kann jeder zweite bis dritte Bescheid falsch sein. Die Gründe dafür sind häufig so komplex, dass ein professioneller Check-up sinnvoll ist.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass sich eine Überprüfung der BG-Beiträge auch für kleinere Betriebe durchaus lohnt. Häufig lassen sich die Beitragszahlungen optimieren und dadurch langfristig Einsparungen erzielen.

Hilfe bei der Prüfung des aktuellen BG-Beitragsbescheids

Um BG-Beiträge zu optimieren und dadurch langfristig zu sparen, sollte der aktuelle Beitragsbescheid von professioneller Seite geprüft werden. Wir als Verein übernehmen diesen ersten Schritt und schätzen innerhalb weniger Tage die Beitragssituation Ihres Unternehmens ein. Außerdem ermitteln wir auch, ob Einsparpotenzial bei den BG-Beiträgen besteht und daher eine weitergehende Begutachtung sinnvoll erscheint. Was viele nicht wissen: Zu viel gezahlte BG-Beiträge können rückwirkend für mehrere Jahre zurückgefordert werden. Näheres hierzu lesen Sie in unseren FAQs.

Der professionelle Check-up Ihrer BG-Beiträge

Zeigt sich, dass sich BG-Beiträge durch eine Optimierung reduzieren ließen, muss die detaillierte Begutachtung von einem Beratungsunternehmen durchgeführt werden. Diese Aufgabe können wir als Verein nicht übernehmen.

Wir unterstützen Sie jedoch gerne dabei und vermitteln kompetente Ansprechpartner, die sich auf die individuelle Beratung spezialisiert und seit Jahrzehnten Erfahrungen im Umgang mit den Berufsgenossenschaften haben.

Die BG-Beiträge optimieren und langfristig sparen

Nach der Analyse Ihrer BG-Beiträge übernimmt das Beratungsunternehmen in Zusammenarbeit mit einer darauf spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei alle weiteren Schritte und tritt mit der Berufsgenossenschaft in Kontakt. Von der Überprüfung der gezahlten Beiträge über Rückforderungen zu viel geleisteter BG-Beiträge bis hin zur Optimierung der BG-Beiträge für die Zukunft liegt dadurch alles in einer Hand.

Kosten entstehen nur im Erfolgsfall.

Gelingt es, eine Kostenreduzierung der BG-Beiträge zu erreichen, wird einmalig ein prozentualer Anteil der tatsächlichen Reduzierung in Rechnung gestellt.