Silberner Stift und Zeitung auf Tastatur. News Bund-BBG

Berufsgenossenschaften stellen auf einheitliche Unternehmensnummer um

Alle Unternehmen, die Mitglied einer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse sind, werden zum 01. Januar 2023 auf eine bundesweit einheitliche Unternehmensnummer umgestellt.

Die Umstellung auf die einheitliche Unternehmensnummer soll dazu beitragen, die Kommunikation zwischen den Unternehmen und den Berufsgenossenschaften zukünftig schneller, effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten.

Die neue Unternehmensnummer (abgekürzt UNR.S) besteht aus insgesamt 15 Zeichen.
Die ersten 12 Ziffern werden zufällig generiert und kennzeichnen die Unternehmerin bzw. den Unternehmer (natürliche oder juristische Person oder Personengesellschaft). Die letzten drei Ziffern beziehen sich immer auf das zugehörige Unternehmen, um mehrere Unternehmen, die von einer Rechtsperson betrieben werden, zu unterschieden. Die Zuordnung dieser angeschlossenen Unternehmen erfolgt in numerisch aufsteigender Reihenfolge (001, 002, 003 usw.).

Die UNR.S ersetzt die bisherige Mitgliedsnummer und gilt ab Vergabe dauerhaft – sie bleibt also auch bei Beendigung und Wiederaufnahme des Unternehmens oder bei einem Wechsel zu einem anderen Unfallversicherungsträger bestehen.

Die Unternehmen benötigen die neue Unternehmensnummer zwingend, um beispielsweise die UV-Jahresmeldung oder den Lohnnachweis zur Ermittlung der BG-Beiträge digital zu übermitteln.

Die Umstellung erfolgt automatisch zum 01. Januar 2023. Alle Mitgliedsunternehmen werden von Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft ab Oktober 2022 angeschrieben und über die Änderung informiert.

Sobald Ihnen das Schreiben mit der Information über Ihre neue Unternehmensnummer vorliegt, empfehlen wir die Inhalte aufmerksam zu prüfen. Besonders wenn sich mehrere Unfallversicherungsträger bei Ihnen melden, vergleichen Sie unbedingt die aufgeführten Unternehmensnummern, bei denen in diesem Fall nur die letzten drei Ziffern voneinander abweichen sollten.

Sollten sich Fragen oder Unklarheiten ergeben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Auch bei allen weiteren Fragen rund um die Beratung der Beitragszahler – unter anderem, wenn es darum geht, BG-Beiträge zu optimieren – stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!